Work in Progress 16


Nach dem letzten Testspiel war ein neuer Prototyp nötig geworden, aber es hat schon eine Weile gedauert, bis der neue Prototyp fertig war. Mit einer A4 Kopie des Spielplans habe ich angefangen, die Anzahl der Städte von über 50 auf 21 zu reduzieren. Ursprünglich sollte jedes Land in Europa mit einer Stadt vertreten sein. Die großen Länder mit den Städten, deren Flughäfen zu den größten in Europa zählen. Das hat zu dieser Zahl von über 50 geführt. Dann hatte ich die Städte in fünf Gruppen eingeteilt nach Anzahl der Fluggäste pro Jahr sortiert und jeder Gruppe ein eigenes Symbol zugeordnet.

 

Im letzten Prototypen hatte ich die Anzahl der Symbole auf drei reduziert, weil ich das Auffinden leichter machen wollte. Aber nicht die Anzahl der Symbole war das Problem, sondern die Anzahl der Städte. Erschwerend kam noch hinzu, dass die Stadtsymbole und die Symbole für die mystischen Plätze alles abstrakte geometrische Formen und somit leicht zu verwechseln waren.

 

Mit nur 21 Städten auf den Spielplan hatte ich mehr Platz für die Darstellung der Städte und die Verkehrsmittel, mit denen sie erreicht werden können.

 

Für die Darstellung der mystischen Plätze habe ich zum einen andere Farben genommen, die nicht mit den Farben der Städte verwechselt werden können und zum anderen keltische Motive statt dem abstrakten Sternsymbol.

 

Neue Farben für die mystischen Plätze bedeutet auch neue Farben für die Bannzauber. Bevor ich nur die Farben ändere, habe ich auch gleich die Agentenvorgaben entfernt (welcher Agent gebraucht wird, um einen Bannzauber zu erfüllen).

 

Daraus folgt, dass auch die Bannzauberleiste geändert werden musste. Vier Spalten pro Agent eine und eine neutrale Spalte, wie schon im letzten Post beschrieben, aber +1 Ressource.

 

Für jeden Spieler eine eigene Pyramidenvorlage mit den darauf abgedruckten Belohnungen, wenn das Feld mit einem Bannzauber belegt wird.

 

Das war alles?

 

Nein, alle Karten mussten mit den neuen Symbolen für die Fahrzeuge versehen werden.

 

Als ich fertig war, hat mir mein neuer Spielplan viel besser gefallen als der Vorherige. Der Unterschied ist offensichtlich, oder?

 

Mit der fast gleichen Besetzung A. musste arbeiten, konnte ich den neuen Prototypen testen. Uns hat es allen sehr viel Spaß gemacht. Meine Mitspieler mussten sich nicht darauf konzentrieren, wo sie was finden konnten. Von Anfang an „spielten“ sie. Sie entwickelten eine Spielstrategie. Und G., beim letzten Mal noch letzter, konnte dieses Mal souverän mit 116 Punkten gewinnen, vor mir und M. Beide kamen wir auf 95 Punkte. Wobei M. seinen unglaublichen Punktwert mit der Jagd auf Kultisten von 32 Punkten aus der letzten Partie dieses Mal auf unfassbare 42 Punkte steigerte.

 

Uns allen hat es sehr viel Spaß gemacht. Ein tolles Gefühl.

 

Fertig?

 

Fertig ist man nie, hatte ich schon einmal Wolfgang Kramer zitiert. Ich denke, die Karten werde ich noch einmal durchsehen und noch nicht ganz zufrieden bin ich mit den Kultisten, die sind mir noch ein wenig zu zahm, aber jetzt muss ich erst mal wieder spielen. Ihr merkt, ich schreibe nicht mehr testen.