Work in Details 1


Nach Work in Progress kommt Work in Details 1:
Den Prototypen in Waldeck gespielt. Zwei Spieler dabei, die eine alte Version gespielt hatten. Ihre Meinung war mir sehr wichtig, da ich von meinem neuen Spielplan so begeistert bin. Und das Unglaubliche trat ein (durch welche Tür?), beide fanden den Spielplan jetzt wesentlich übersichtlicher. Juhu. Ging mir runter wie Öl.
V., der es zum ersten Mal spielte, fand den Einstieg schwierig und bewertete den Schwierigkeitsgrad mit 8. Gefallen hat ihm das Thema, und wenn er nicht wusste, was er tun sollte, konnte er immer noch Kultisten vertreiben. Mit immerhin 79 Punkten belegte er den 3. Platz.
K., der es zum zweiten Mal spielte, überforderte die Vielfalt der Möglichkeiten. Für ihn hat das Spiel eine Komplexität von 9/10. Er belegte den vierten Platz.
M., war sichtlich angetan von der neuen Karte und der daraus resultierenden Übersichtlichkeit. Dazu kam, dass ihm der größere Einfluss der Kultisten auf den Spielverlauf gut gefiel. Er wertete das Spiel mit einer Komplexität von 6,45 und konnte das Spiel mit 107 Punkten gewinnen. Überflüssig fand er die Reisesymbole, die gefühlt keinen Einfluss auf das Spiel hätten.
Ist das Spiel zu gewinnen, wenn das ganze Spiel über kein Jäger angeheuert wird, der die Kultisten vertreibt und Fluchkarten verhindert. Das wollte ich ausprobieren. Mit 92 Punkten war es mir nicht gelungen und mir blieb der zweite Platz. Zwar war ich der Einzige, der seine Pyramide fertigstellen konnte. Es gelang mir, je zwei mystische Plätze in allen fünf Regionen zu belegen, aber null Punkte für das Vertreiben von Kultisten (M. und V. hatten jeweils 20 Punkte gesammelt) und dazu noch minus 8 Punkte durch 2 Fluchkarten war eine zu große Hypothek.
M. meinte, dass die Punktzahl (20 Punkte) für das Besetzen von je zwei mystischen Plätzen in allen fünf Regionen zu niedrig sei. Er fand, dass es leichter ist, je drei m. Plätze in drei Regionen zu erreichen. Den Punktwert habe ich von 20 Punkten auf 30 Punkte erhöht. Bei diesem Spiel hätte es mir nicht den Sieg gebracht. Es hätte immer noch 5 Punkte gefehlt, aber einen Versuch ist es wert.
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel, sagte schon Sepp Herberger. Die nächste Spielrunde kann kommen.