Work in Progress 1



Der erste Test mit 4 Spieler*innen verlief reibungslos, aber es kam häufiger zu Missverständnissen, denn ich hatte die Orte farbig gekennzeichnet und die Ressourcen mit Symbolen.

Jede Karte hat zwei Funktionen, entweder zur Bewegung an einen Ort oder als Aktion. Die verschiedenen Orte waren farbig dargestellt. So konnte ich einen Agenten an einen roten Ort versetzen. Jedem Ort war eines der drei Ressourcen Symbole zugeordnet. Ein dort platzierter Agent erhält die entsprechende Ressource. Passt die Profession des Agenten zur Ressource dann sogar zwei Ressourcen. Bibliothekar blau und Buch, Pharmazeut grün und Trank, Archäologe gelb und Gold.

Beim Spielen kam es vor, dass die Spieler*innen die Ressource entsprechend der Farbe nehmen wollten und nicht entsprechend dem abgebildeten Symbol. Der Vorschlag eines Spielers, für die Bewegung zu den Orten Symbole zu nehmen und die Symbole entsprechend der Farbe der Ressource zu färben, erschien mir einleuchtend. Die Bewegung erfolgt über Symbole und die Farbe des Symbols bestimmt die Ressource. So einfach kann es sein. Zwar einfach, doch sehr aufwendig, da ich den kompletten Spielplan und die Agenten-, Spruch- und Ausgangskarten komplett neu machen musste.

Weiter störte mich, dass die Dämonenleiste nicht so richtig zum Tragen kam und ich auch diese Leiste ein wenig überarbeitete sie aggressiver gestaltete.

Die Spieler*innen störte, dass nach dem Sprechen des Bannzaubers der Ort mit einem eigenen Chip markiert wurde, aber dafür der Agent wieder zurück in den Vorrat wanderte. Verzichtete der/ die Spieler*in auf den Markierungsstein, wurde der Ort mit einem neutralen Markierungsstein versehen, aber der Agent blieb weiterhin aktiv. Meine Idee war, dass der Agent diesen Ort sichert und dies mit einem Markierungsstein dargestellt wird. Dies empfanden die Spieler*innen als nicht einsehbare Einschränkung.

In dieser Partie schaffte es nur ein Spieler, eine komplette Pyramide zu erstellen, aber es gelang ihm nicht, den Wert der Pyramide zu verdoppeln, da sich bei zwei Bannzaubern die Elemente berührten. Er gewann trotzdem souverän, da er auch bei der Gebietswertung punkten konnte.

Diese Partie brachte mich nicht nur dazu, den Spielplan zu überarbeiten, sondern auch einige Konzepte zu überdenken.

Für die nächste Partie hatte ich nicht nur den Spielplan verändert, sondern auch einige Regeln teilweise erweitert, andere gestrichen und die Dämonenleiste aggressiver gemacht. Auf den nächsten Test war ich sehr gespannt.