NEU Work in Details 2


Ein weiterer Test mit meiner Mittwochs-Gruppe hatte gezeigt, dass die Kultisten überarbeitet werden müssen. Michele hatte sich auf die Jagd nach Kultisten spezialisiert, aber in der letzten Runde gab es nur noch wenige Kultisten, sodass seine Strategie ins Leere lief.

 

Die verschiedenen Phasen der Kultisten von liegend, dann stehend, schließlich die Umwandlung in Chaos-Magie wurde von den Testspieler*innen als thematisch sehr gelungen bezeichnet. Auch schon in der vorherigen Partie.

 

Mich störte während der Spiele, dass mit der Chaos-Magie die Kultisten verschwanden. Die Kultisten sollen als Bedrohung empfunden werden, das ist mir wichtig. Europa wird bedroht von einer gefährlichen außerirdischen Macht, die alles vernichten will, wofür Europa steht, Freiheit, Frieden und Gleichheit. Die Bedrohung sollen die Spielerinnen und Spieler spüren, aber sie sollen auch das Gefühl haben, diese Bedrohung abwehren zu können.

 

Weiter störte mich, dass es immer häufiger vorkam, dass Kultisten nicht mehr eingesetzt werden konnten, weil es keine freien Plätze mehr gab. Die Lösung, stattdessen Bannzauber zu entfernen, empfand ich als unbefriedigend.

 

Die Spieler störte, dass es beim Einsetzen der Kultisten zu Unstimmigkeiten kommen konnte, wenn mehr als ein Platz zum Einsetzen vorhanden war. Wer bestimmt dann? Sie würden es besser finden, wenn der Ort eindeutig bestimmt wäre und es nicht zu unnötigen Diskussionen führt.

 

Die Orte müssen eindeutig vorgegeben werden, an die die Kultisten platziert werden!

 

Die Lösung wäre, wenn es nicht mehr heißt,

 

„1 Kultist in der Region West auf 1 graues Feld“,

 

sondern

 

                „1 Kultist nach Paris auf den niedrigsten mystischen Platz“.

 

Somit wäre der Ort eindeutig bestimmt.

 

Ist der niedrigste Platz belegt, wandert der Kultist auf den nächst höheren mystischen Platz.

 

Das hört sich alles sehr vernünftig an, wirft aber eine Menge neuer Fragen auf.

 

Was heißt belegt?

 

Der mystische Platz kann von einem liegenden oder stehenden Kultisten belegt sein, von Magie oder von einem Markierungsstein der Spieler.

 

Und was passiert, wenn kein freier Platz in Paris vorhanden ist?

 

Das war aber noch nicht alles, denn ich wollte nicht, dass der Kultist verschwindet, nachdem er den mystischen Platz mit Chaos-Magie korrumpiert hatte. Er sollte wandern auf den nächst höheren mystischen Platz.

 

Wie kann das Problem des wanderns gelöst werden?

 

Trifft der „Wanderer“ auf einen liegenden Kultisten, wird der liegende Kultist aufgestellt und der „Wanderer“ verschwindet in den Vorrat. Die beiden verbünden sich und die Arbeit geht schneller von der Hand.

 

Trifft der „Wanderer“ auf einen stehenden Kultisten, wird der liegende Kultist in Chaos-Magie umgewandelt und ebenfalls zum „Wanderer“, aber nur einer der beiden wandert weiter, der andere verschwindet im Vorrat.

 

Trifft der „Wanderer“ auf Chaos-Magie, wandert er einfach weiter.

 

Das waren eher einfache Probleme, die sich fast von selbst ergaben und auch für die Spieler*innen einfach zu verstehen sind.

 

Was aber, wenn der „Wanderer“ auf einen Markierungsstein eines Spielers trifft?

 

Automatisch entfernen? Natürlich könnte der Angriff mit Magie abgewehrt werden und der Kultist wandert in den Vorrat, aber ohne Magie? Da es viele Punkte dafür gibt, in jeder Region mit einer bestimmten Anzahl von besetzten mystischen Plätzen vertreten zu sein, könnte das eine sehr schwere Bestrafung sein. Die Alternative wäre stattdessen ein Fluch und der Kultist wandert in den Vorrat. Bedeutet zwar auch Minuspunkte, würden aber nicht die Regionen-Planung beeinflussen.

 

Es kann aber auch passieren, dass noch ein Agent auf dem Markierungsstein steht. Kommt sicherlich äußerst selten vor, kann aber passieren. Dann müsste die obige Regelung noch erweitert werden.

 

                Mit Magie abwehren.

 

                Oder Agent und Kultist zurück in den Vorrat

 

                Oder 1 Fluch und Kultist zurück in den Vorrat

 

Was passiert, wenn der „Wanderer“ auf keinen freien Platz mehr trifft. Wohin soll er dann wandern?

 

Möglichkeiten:

 

                Er kommt zurück in den Vorrat.

 

Es wird eine neue Kultisten-Karte gezogen und der „Wanderer“ auf den ersten Ort gesetzt. Die weiteren Orte werden mit weiteren Kultisten besetzt.

 

Möglichkeit zwei gefällt mir am besten.

 

So weit die Theorie. Bevor ich den Versuch starten kann, die Theorie in die Praxis umzusetzen, müssen die Startkarten sowie die weiteren Kultisten-Karten völlig neu entwickelt werden. Dies ist bereits geschehen und dem nächsten Testspiel steht nichts mehr im Wege. Am besten mit einer „alten“ Gruppe und einer „neuen“ Gruppe. In jedem Fall halte ich euch auf dem Laufenden.