Work in Progress 9


Ein neuer Test mit dem überarbeiteten Spielplan. Meine Opfer kommen aus der Familie, Elisabeth und Sarah erklärten sich zu später Stunde bereit, einen Versuch zu wagen.

 

Stolz konnte ich meinen überarbeiteten und wie ich finde, sehr übersichtlichen Spielplan präsentieren. Aufgrund der Überlegung, dass ein Jäger zu Beginn ein Fehler ist, startete ich mit einem Jäger, während die beiden Spielerinnen mit je zwei Agenten starteten.

 

Die zusätzlichen Kosten für das Erfüllen von Bannzaubern und das Vertreiben von Kultisten in der Avatar-Region hatte ich wieder auf das Erfüllen von Bannzaubern beschränkt. Startaufstellung für die Kultisten war die Spieler*innen-Version mit 16 Kultisten statt 18 in der 4-Spieler*innen-Version.

 

Außerdem sollten die Jäger keine mystischen Plätze mehr blockieren. Zieht ein Agent auf den von einem Jäger blockierten m Platz, kommt der Jäger zurück ins Hauptquartier. Handelt es sich um den Jäger eine/s*r anderen Spieler*in, muss eine beliebige Ressource an den Besitzer*in gezahlt werden.

 

 

Das Spiel lief reibungslos für die beiden Spielerinnen, sie hatten am Ende ihre Pyramide fertiggestellt. Bei mir hakte es und ich befürchte, dass es keine gute Idee ist, schon in der ersten Runde mit 1 Jäger zu starten.

  •                                     L             E             S
  • 1.       Runde                  1              3             2
  • 2.       Runde                  3             6             5
  • 3.       Runde                  5             8             7
  • 4.       Runde                  8           10          10

                Punktzahlen       79          104        137

 

 

S war es gelungen, mindestens 3 mystische Plätze in Mitte und Süd zu kontrollieren (je 15 Punkte plus 9 Punkte, weil ihr das in 2 Regionen gelungen ist). E. mindestens 3 m. Plätze im Osten und ich nur 3 m. Plätze im Norden kontrollierte, was nur 12 bzw. 9 Punkte brachte.

 

Außerdem hatte S. 7 Kultisten vertrieben. Sie nutzte dazu die neue Regel, mystische Plätze mit dem eigenen Jäger zu befreien und anschließend mit einem eigenen Agenten auf diesen Platz zu ziehen und somit den Jäger wieder zu aktivieren.

 

Kaum genutzt wurde die Bibliothek, die als zu teuer eingestuft wurde. Ich muss mit noch einmal Gedanken zur Bibliothek machen. Ihre Funktion ist noch nicht eindeutig. Über die Bibliothek bekommen die Spieler*innen Magie und Ressourcen, Karten, Agenten, aber Magie kann ich auch über 3 kontrollierte m. Plätze in einer Region mit 1 Aktionsstein generieren. Für die Bibliothek brauche ich ebenfalls 1 Aktionsstein, aber zusätzlich noch 2 Tränke und 1 Karte. Dafür 1 Magie und bis zu 3 Ressourcen. Steht Aufwand und Ertrag in einem sinnvollen Verhältnis? Der Sinn der Bibliothek passt noch nicht.

 

 

 

Aufgrund meiner geringen Ressourcen war es mir nicht gelungen, mein Deck zu verbessern. Im Gegensatz zu E., die ihr Deck mit zwei sehr starken Karten verbesserte.

 

Das Spiel dauerte mit erklären 2 Stunden und wurde von beiden als nicht zu lange bzw. zu langatmig angesehen. E. meinte nur, ich solle doch endlich mal ein einfaches Spiel entwickeln, Mystik würde sie einfach zu sehr anstrengen.

 

Meine Aufgabe bis zum nächsten Test wird darin bestehen, eine sinnvolle Integration für die Bibliothek zu finden. Es gibt immer weniger zu tun, ein beruhigendes Gefühl.

Es geht voran.