Work in Progress 11



Nach einer längeren Pause konnte ich vier neue Testspieler akquirieren, die sich bereit erklärten, mein Spiel auf Herz und Nieren zu prüfen.

Natürlich hatte ich einige Änderungen vorgenommen. Zum einen habe ich die Bibliothekskarten noch einmal überarbeitet, um einen Anreiz für einen häufigeren Besuch zu animieren. Des Weiteren die Bonuspunkte für eine Pyramide, in der sich keine zwei gleichen Elemente berühren. Und zu guter Letzt habe ich eine neue Kartenart eingeführt, die „Reaktion der Kultisten“. Was passiert, wenn aufgrund einer Dämonenkarte Kultisten gesetzt werden müssen, aber keine freien Plätze mehr vorhanden sind? Ich hatte die verschiedensten Konstrukte ausprobiert.

·         Angriff auf Markierungssteine der Mitspieler. Kam nur selten vor und wirkte auf die Spieler zu selektiv.

·         Kultist springt auf den nächsten freien Platz in der Region. Sollte kein freier Platz innerhalb der Region frei sein, springt er auf einen freien Platz in einer angrenzenden Region. In welche Region wer bestimmt. Viel Regeltext für wenig Ertrag.

Mit der neuen Kartenart kommen „freie“ Kultisten auf diese Karte. Sind alle Felder dieser Karte belegt, wird am Ende der Runde ein Ereignis ausgelöst. Diese Ereignisse können, sollte man/frau nicht gewappnet sein, sehr einschneidend sein. Verlust von Markierungssteinen, Verlust von Agenten, Verlust von Jägern.

Das Hauptquartier hatte ich mit einer neuen Übersicht für Kartenkauf und Bibliotheksbesuch versehen.

Los gehts. Ein großer Tisch, massives Holz, dann wurden die oberen Platten entfernt und ein echter Spieltisch kam zum Vorschein. Filz beklebt, integrierte Kartenhalter und seitwärts einzuhakende Glashalter. Was für eine edle Spielfläche. So etwas hatte ich bisher nur auf Messen gesehen.

Das Spiel lief sehr flüssig. Nach den ersten Zügen in der ersten Runde kamen die gewohnten Befürchtungen, dass es nicht möglich sei, die Pyramide mit Bannzaubern in vier Runden fertigzustellen.

„Werch ein Illtum“ zitiere ich mal Ernst Jandl.

Am Ende hatten 3 Spieler ihre Pyramide fertiggestellt, auch der vehementeste Vertreter der nicht möglich Theorie, der das Spiel sogar noch gewann.

Punkte der ersten drei: 93, 112, 116.

Leider wurde die Karte „Reaktion der Kultisten“ viel zu spät aktiv. Schade.

Gelobt wurde von allen Spielern der zügige Ablauf, obwohl wir mit erklären, 2:45 Stunden brauchten.

Bemängelt wurde die Bibliothek, die nicht richtig verstanden wurde, oder erst zu spät, die fehlende Interaktion und die Kultisten, die als zu zahm empfunden wurden.

Es hat aber allen Spaß gemacht und sie erklärten sich bereit, das Spiel noch einmal zu testen. Worauf ihr euch verlassen könnt.

Welche Schlüsse habe ich nun aus dieser Partie gewonnen. Zuerst einmal passen die Abläufe. Die letzten Partien verliefen alle ohne ruckeln. Gefühlt komme ich dem „fertigen“ Spiel immer näher, aber …

Die Bibliothek habe ich komplett überarbeitet. Sie wurde aufgeräumt, damit wesentlich vereinfacht und mit einer völlig neuen Möglichkeit versehen, wie die Spieler/innen an Karten kommen. Alle Bibliothekskarten habe ich aus dem Spiel entfernt. Das hat aber zur Folge, dass es schwieriger wird, an Magie zu kommen. Das habe ich damit kompensiert, dass ich Magie generieren auf dem Hauptquartier Bogen vereinfacht habe. Die Bibliothekskarte konnte ich so stark reduzieren, dass sie jetzt sogar noch Platz auf dem Spielplan hat. An alle Isländer/innen dazu musste ich eure Insel näher an das skandinavische Festland schieben. Ich hoffe, ihr habt dafür Verständnis.

Die Reaktion der Kultisten habe ich verschärft. Auf allen Karten wurde die Anzahl der verlangten Kultisten reduziert. Außerdem sind zwei neue Karten „Dämoneneinfluss“ hinzugekommen, die das Platzieren von einem oder zwei Kultisten auf den Reaktionskarten fordern. An die Erhöhung der Aggressivität der Kultisten schleiche ich mich langsam heran.

Bei den Siegpunkten ist eine weitere Möglichkeit hinzugekommen. Ressourcen bringen am Ende des Spiels 1 Siegpunkt und ein Set, bestehend aus je 1 Ressource Gold, Buch und Trank gibt 5 Siegpunkte.

Wenn ich mir alle Einträge durchlese, muss ich feststellen, dass auch auf die Testspieler/innen, die es bereits ein oder zweimal gespielt haben, ein fast neues Spiel zu kommt.

Noch traue ich mich nicht, den Prototypen einem Redakteur vorzustellen, positiv dabei ist, nichts treibt mich.