Work in Progress 13



Es war ein wunderschöner Abend. Es gab eine Nussmischung und Toffifee zum Naschen. Gespielt haben wir natürlich auch. Die neuen Regeln haben reibungslos ineinandergegriffen. Gleich zu Beginn des Spiels gab es eine Belastungsprobe für die neuen Regeln. Es gab kein Gold für den Archäologen, aber von den gelben Bannzaubern verlangten zwei einen Archäologen und zwei ganz allgemein einen Agenten. Aber auch die allgemeinen Bannzauber verlangten hauptsächlich Gold.

 

Was tun?

 

Eine Möglichkeit bestand darin, einen Aktionsstein im Hauptquartier einzusetzen und sich zwei Gold zu nehmen.

 

Oder zwei Handkarten abzuwerfen, die als Freie Aktion je 1 Gold geben.

 

Oder eine Handkarte abgeben. Dafür als Freie Aktion einen Trank oder ein Buch nehmen. Damit wird mit einer weiteren Handkarte der Jäger losgeschickt. Der Jäger gibt einen Trank ab, um einen Kultisten auf einem grünen mystischen Platz zu entfernen und bekommt dafür den Kultistenstein (4 Siegpunkte) verhindert damit, dass als Strafe für das Nichtentfernen eines Kultisten am Ende der Runde eine Fluchkarte gezogen wird (-4 Siegpunkte). Dazu gibt es aufgrund der neuen Regel zwei gleiche Ressourcen (nicht die Ressource, die abgegeben wurde), in diesem Fall zwei Gold. Jetzt kann ich meinen Archäologen losschicken, um meinen ersten Bannzauber auszuführen.

 

Das Beste daran war, dass nicht ich es auf diese Art als erster gemacht habe, sondern einer der anderen Spieler hatte sofort diese Möglichkeit erkannt.

 

Das Ausleihen der Karten in der Bibliothek wurde sehr unterschiedlich bewertet. Ein Spieler sah darin einen Zeitvorteil, ein anderer Spieler fand den Aufwand ein Agent/ Aktionsstein und eine Karte zu kostspielig. Insgesamt wurden aber im Vergleich zu früheren Spielen sehr viele Karten gekauft bzw. ausgeliehen.

 

Nicht funktioniert hat die Einführung der „Reaktion der Kultisten“. Das führte am Ende des Spiels zu einer Kettenreaktion mit der Folge, dass alle fünf Karten der „Reaktion“ ausgeführt werden mussten. Ich habe diesen Ablauf dann nach der ersten Karte gestoppt.

 

Die Kultisten stehen nur rum und machen nichts. Sie warten nur darauf, dass sie vertrieben werden.

 

Dazu eine neue Idee (war die Idee eines Mitspielers). Kultistenfigur liegend einsetzen. Am Anfang der nächsten Runde werden die liegenden Figuren aufgestellt und am Anfang der übernächsten Runde werden die Felder unter den stehenden Kultisten als zerstört betrachtet. Sie können nicht mehr mit einem Bannzauber gesichert werden. Lösung Mithilfe von Magie kann die Zerstörung behoben werden.

 

Aber was mache ich mit Kultisten, die nicht mehr platziert werden können?

 

Die Karten „Reaktion der Kultisten“ werden durch eine Skala „Reaktion der Kultisten“ ersetzt. Werden bestimmte Punkte auf dieser Skala erreicht, löst das bestimmte Reaktionen aus. Im Moment denke ich an Reduzierung der Plätze in der Bibliothek, Reduzierung des Kartenangebots (statt 3 Agenten- bzw. Spruchkarten nur noch 2), Abwanderung von Agenten, Verteidigung eines Markierungssteins.

 

Am Ende des Spiels hatten zwei Spieler ihre Pyramide fertig und den anderen beiden Spielern*innen fehlte nur die Spitze.

 

Interessant war, dass der Spieler, der seine Pyramide fertig hatte, nur den dritten Platz belegte, weil sich innerhalb seiner Pyramide zwei gleiche Elemente berührten und er somit die Bonuspunkte verpasste.

 

Endstand:

 

L              120

 

M           114

 

T             113

 

C             102.

 

Mit zwei Agenten und einem Jäger war C lange Zeit vorne dabei, hat es aber in der 3. bzw. 4. Runde verpasst, einen dritten Agenten anzuheuern.

 

M hatte in der ersten Runde Orientierungsprobleme mit den Farben und den Symbolen auf dem Spielplan. Nachdem er dieses Problem beseitigt hatte, legte er in den letzten drei Runden gewaltig los.

 

Als geschickter Deckbuilder hatte T erst einmal sein Deck verbessert und als einziger in der ersten Runde noch keinen Bannzauber ausgeführt. Am Ende aber seine Pyramide fertiggestellt.

 

Diese Partie war sehr motivierend für mich, da sie zeigt, dass ich auf dem richtigen Weg bin.